Erasure-Coding: Funktionsweise, Vor- und Nachteile

Webinar-Aufzeichnung: RAID ist eine bewährte Schutzmaßnahme, mit modernen hochkapazitiven Festplatten aber nicht mehr zeitgemäß. Abhilfe soll hier Erasure-Coding schaffen. IT-Experte und Consultant Wolfgang Stief erklärt im herstellerunabhängigen Webinar, die Funktionsweise der Technologie. Gleichzeitig geht er auf die Vorteile aber auch Herausforderungen von Erasure-Coding ein.

Webinar: Funktionsweise, Vor- und Nachteile von Erasure-CodingWebinar: Funktionsweise, Vor- und Nachteile von Erasure-CodingZuverlässiger IT-Betrieb braucht redundante Datenhaltung. Die letzten 30 Jahre nutze man dazu RAID-Systeme, die Technologie ist ausgereift und war bisher völlig ausreichend. Mit zunehmenden Festplattengrößen und dem Einzug von All-Flash-Arrays sowie verteilten Dateisystemen ist eine »einfache« Redundanz wie sie RAID-Mechanismen bieten nicht mehr ausreichend. Erasure-Coding schafft hier Abhilfe.

Anzeige

Im Webinar erklärt Wolfgang Stief, Vorstand bei sys4, wie Erasure-Coding grundsätzlich funktioniert. Zudem beleuchtet er neben den Vorteilen auch Herausforderungen beim Einsatz von Erasure-Coding.

Webinar-Aufzeichnung: Erasure-Coding mit Wolfgang Stief

Erasure-Coding: Funktionsweise, Vor/Nachteile - Webinar-Aufzeichnung mit Wolfgang Stief

Wie am Ende des Webinarvideos angekündigt, die berichtigte Präsentation als PDF zum Download.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.