30.03.2014 (eh)
2.8 von 5, (5 Bewertungen)

Externe WD-Festplatte »My Passport AV-TV« mag Fernseher

Externe Festplatte »My Passport AV-TV« für Fernseher mit Aufnahmefunktion (Bild: WD)
Externe Festplatte »My Passport AV-TV« für Fernseher mit Aufnahmefunktion (Bild: WD)
Mit dem Trend zu digitalen Fernsehgeräten dienen externe Festplatten immer häufiger als Aufnahmespeicher für TV-Sendungen. Wenn diese TV-Receiver und Fernseher auch noch »PVR«-fähig (Personal Video Rekorder) sind, dann lassen sich die externen Festplatten dort anschließen – und Fernseher oder Receiver werden zum Videorecorder.

Die externe 2,5-Zoll-Festplatte »My Passport AV-TV« von WD ist so ein Speichergerät, Sendungen über aufnahmefähige TV-Geräte aufnehmen und wiedergeben kann. Die Festplatte ist für AV-Anwendungen konzipiert und unterstützt dauerhaftes Streaming, akkurate Aufnahmen und das ruckfreie Abspielen des aufgenommenen Materials sowie schnelle Fehlerbehebung. Außerdem benötigt die Festplatte weniger Strom und bleibt auch in warmen Umgebungen, wie in einem voll ausgestatteten Entertainment-Center, kühl.

Beachten: Konzipiert für Fernseher mit Aufnahmefunktion!

Aber noch mal zur Verdeutlichung: Die Aufnahmefunktion wird durch den Fernseher ausgeführt (!), nicht von My Passport AV-TV. Ist Ihr digitaler Fernseher nicht mit einer Aufnahmefunktion ausgestattet, dann kann die WD-Festplatte nur Inhalte abspielen.

Aber dafür ist die Festplatte mit der schnellen USB-3.0-Schnittstelle ausgestattet. Es gibt sie mit Kapazitäten von 500 GByte und 1 TByte. Wenn das Fernsehgerät entsprechend ausgestattet ist, erlaubt die Hard-Disk sogar Aufzeichnung mehrerer HD-Streams für Nutzer von Dual-Tuner-Geräten. Das ermöglicht die parallele Aufnahme von zwei Kanälen sowie das Abspielen von gespeichertem Material, während etwas anderes aufgezeichnet wird.

Western Digital liefert eine TV-Befestigung mit, mit der die Festplatte auch an der Rückseite des Fernsehers angebracht werden kann. Die Preise betragen 59 Euro bzw. 79 Euro.

.
powered by
Boston Server & Storage Solutions Datacore Software
Itiso GmbH Seagate Technology
N-TEC GmbH FAST LTA AG
Fujitsu Technology Solutions GmbH Pure Storage