News - 2021 KW 36


08.09.2021

Eurostor: Petasan-Ceph-Cluster kann jetzt auch S3

Eurostor: Petasan-Ceph-Cluster kann jetzt auch S3Open-Source-Software »PetaSAN« soll Administratoren die Verwaltung von Ceph-Systemen erleichtern. In der neuen Version unterstützt die Lösung nach File- und Block-, nun auch S3-Storage. Technisch hat das Open-Source-Filesystem Ceph viel zu bieten, ist in der Bedienung aber eher etwas für Profis. Eurostor liefert seine Ceph-Cluster mit Petasan aus und verspricht eine einfachere Handhabung und schnellere Einarbeitung von Mitarbeitern.


07.09.2021

IT-Security: 13 Millionen Angriffe auf Linux-basierte Clouds

IT-Security: 13 Millionen Angriffe auf Linux-basierte CloudsAuch Linux-Betriebssysteme stehen unter Feuer: Im ersten Halbjahr 2021 verzeichnen Linux-basierte Cloud-Umgebungen rund 13 Millionen Malware-Angriffe. Einem Bericht von Trend Micro zufolge entfallen 56 Prozent der Attacken auf Coinminer, Webshells und Ransomware. Einfallstor sind oft offene Ports und ungepatchte Systeme.


07.09.2021

Banking: Digital ja, aber nicht ohne persönliche Kontakte

Banking: Digital ja, aber nicht ohne persönliche KontakteTechnikaffin waren Banken und Finanzbranche schon immer, vor allem in den Bereichen Performance und IT-Sicherheit. Das Online-Banking begleitet uns ebenfalls schon eine Weile und hat mit der Corona-Pandemie nochmal einen Schub erhalten. Zunehmend kommen Drittanbieter hinzu, die ausschließlich auf digital setzen. Einer Umfrage von Netapp und Moweb zufolge werden diese in Deutschland überraschend gut angenommen. Unsere europäischen Nachbarn setzen dagegen lieber auf traditionelle Banken. Auf eine persönliche Beratung wollen alle nicht verzichten.


Artikel aus:  KW 39  KW 38  KW 37  KW 36  KW 35  KW 34  KW 33

Doc. tec. Storage antwortet 12.11.2021 Backup-Monitoring von grundlegender Bedeutung

Wie wichtig ist ein Backup-Monitoring? Macht ein Investment in externe Tools Sinn, denn eigentlich müsste das doch in jeder Backup-Software integriert sein?

Jeden Freitag neu!

Doc. tec. StorageDoc. tec. Storage beantwortet alle Ihre technischen Fragen zu Storage, Backup & Co.

Stellen Sie Ihre Frage an: DocStorage@speicherguide.de