News - 2021 KW 30


02.08.2021

Zerto Version 9 mit automatischem Ransomware-Schutz

Zerto Version 9 mit automatischem Ransomware-SchutzZerto aktualisiert seine Disaster-Recovery-Plattform auf Version 9. Eine Reihe von Neuerungen zielen auf verbessertes Management und erweiterte Sicherheit von Archivdaten in der Cloud. Neue Schlüsselfunktion ist aber »Instant Ransomware Restore«: Es ermöglicht laut Hersteller nach einem Angriff durch Schadsoftware die Wiederherstellung in Sekunden.


30.07.2021

Quantenprozessor: Googles Sycamore neu im Deutschen Museum

Quantenprozessor: Googles Sycamore neu im Deutschen MuseumMit dem Sycamore gibt es im Deutschen Museum eine technologische Revolution zu sehen: Der fünf Quadratzentimeter kleine Quantenprozessor schafft bis zu 54 Qubit und rechnet damit unfassbar schneller als herkömmliche Supercomputer. Zudem handelt es sich um den ersten Sycamore außerhalb der Google-Labore. Das verwundert nicht, denn der Betrieb des Quantenprozessors ist enorm. ITler sehen in dem Chip aber einen neuen Meilenstein in der Entwicklung der Computertechnologie.


30.07.2021

Happy SysAdmin-Day

Happy SysAdmin-Day@alle Admins: Danke für die gute Arbeit! Zum System Administrator Appreciation Day ehren wir den unermüdlichen Einsatz aller Admins und IT-Mitarbeiter. Und im speziellen würdigen wir die gute Arbeit unseres Webmasters.


29.07.2021

Cloudian-Studie: Ransomware kostet weit mehr als Lösegeld

Cloudian-Studie: Ransomware kostet weit mehr als LösegeldDass Ransomware-Angriffe immer effektiver durchgeführt werden, will Cloudian mit einer aktuellen Studie belegen. Danach hatten etwa die Hälfte der Opfer einen Perimeter-Schutz wie Anti-Malware-Software eingerichtet. Oftmals ohne Erfolg. Schnelle Wiederherstellungsszenarien, so die Quintessenz der Studie, ist der einzig wirksame Schutz. Auch warnt der Bericht vor versteckten Kosten, neben der eigentlichen »Lösegeldzahlung«.


28.07.2021

Gartner Magic Quadrant Backup-Software 2020: Auf- & Absteiger

Gartner Magic Quadrant Backup-Software 2020: Auf- & AbsteigerDer neue Gartner Magic Quadrant für die Top-Anbieter bei Enterprise Backup- und Recovery-Software 2020 ist da. Wie immer jubeln einzelne Hersteller über tatsächliche oder vermeintliche Führungspositionen in einzelnen Teil-Disziplinen. Genauso gibt es aber auch Absteiger. Ein Hersteller wurde ganz gestrichen. Bewegung am Backup-Markt ist jedenfalls da: Die Entwicklung von Public-Cloud und Ransomware verändere die Anforderungen, so die Marktanalysten.


27.07.2021

IBM ergänzt Flashsystem-Familie mit Safeguarded Copy

IBM ergänzt Flashsystem-Familie mit Safeguarded CopyIBM integriert Safeguarded Copy in die Flashsystem-Familie, um Unternehmen einen verbesserten Datenschutz und die Möglichkeit zur schnellen Wiederherstellung nach Cyberangriffen zu bieten. Im Herbst gibt es zudem neue Storage-as-a-Service-Angebote für den Hybrid-Cloud-Einstieg.


Artikel aus:  KW 33  KW 32  KW 31  KW 30  KW 29  KW 28  KW 27

Doc. tec. Storage antwortet 12.11.2021 Backup-Monitoring von grundlegender Bedeutung

Wie wichtig ist ein Backup-Monitoring? Macht ein Investment in externe Tools Sinn, denn eigentlich müsste das doch in jeder Backup-Software integriert sein?

Jeden Freitag neu!

Doc. tec. StorageDoc. tec. Storage beantwortet alle Ihre technischen Fragen zu Storage, Backup & Co.

Stellen Sie Ihre Frage an: DocStorage@speicherguide.de