News - 2021 KW 15


19.04.2021

Offiziell: Dell trennt sich von Vmware

Offiziell: Dell trennt sich von VmwareGerüchte gab es schon länger, nun ist es Fakt: Dell Technologies stößt 81 Prozent seiner Vmware-Anteile ab bzw. gibt sie an den Virtualisierungsspezialisten zurück. Die 67 Milliarden US-Dollar schwere EMC-/Vmware-Akquisition von 2015 hat offenbar einen massiven Schuldenberg hinterlassen, der nun getilgt werden soll. Michael Dell und ein Investor behalten ihre Anteile.


16.04.2021

Datacore positioniert Swarm als skalierbaren Objektspeicher

Datacore positioniert Swarm als skalierbaren ObjektspeicherNach der Akquisition von Caringo im Januar dieses Jahres scheint die Integration auch hinter den Kulissen vollbracht: Datacore, das bis dato Block- und File-Storage verstand, nennt nun die Lösung »Swarm« sein Eigen. Damit erweitert der Anbieter sein Software-defined-Storage-Portfolio um eine lokale Objektspeicher-Lösung und verspricht die Hälfte der Kosten im Vergleich zu Public-Cloud-Alternativen. Zielmarkt ist der Mittelstand und höher.


15.04.2021

Hinke und sinke: Der Festplattenmarkt im ersten Quartal 2021

Hinke und sinke: Der Festplattenmarkt im ersten Quartal 2021Im Vergleich zur SSD hinkt der Festplattenmarkt hinterher: Gab es turnusgemäß im vierten Quartal 2020 noch einen kurzen Aufschwung, geht es laut der Marktforscher von Trendfocus zurück auf den Stand des dritten Quartals. Das bedeutet etwa 63 Millionen verkaufte HDDs. Besorgnis bereitet dabei weniger das Minus von etwa zehn Prozent im Vergleich zu den drei Monaten zuvor, vielmehr ist das Down von rund sieben Prozent im Vergleich Vorjahreszeitraum signifikant: Seagate, Toshiba und Western Digital sind gleichermaßen betroffen.


14.04.2021

HPE vertreibt seinen HPC-Speicher mit IBM Spectrum Scale

HPE vertreibt seinen HPC-Speicher mit IBM Spectrum ScaleDurch einen Blog-Beitrag wird es quasi offiziell: HPE wird das parallele Dateisystem Spectrum Scale von IBM mit seinen Proliant- und Apollo-Servern vertreiben. Im Umfeld von High-Performance-Computing und künstliche Intelligenz soll NFS künftig für »Not for Speed« stehen. HPE schließt damit jedenfalls eine Software-Lücke.


Anzeige
13.04.2021

IDC: SDN-Akzeptanz in deutschen Unternehmen noch rückständig

IDC: SDN-Akzeptanz in deutschen Unternehmen noch rückständigDurch den Umzug immer mehr Storage-Dienste in die Cloud, Sicherheitsthemen und Compliance rücken Netzwerktechnologien und -sicherheit immer mehr in den Fokus. Die Marktforscher haben deshalb Status und Pläne deutscher Unternehmen zum Thema Software-defined Networking (SDN) untersucht. Der Wille zur Modernisierung ist teilweise vorhanden, allein an der Umsetzung hapert es (noch).


Artikel aus:  KW 18  KW 17  KW 16  KW 15  KW 14  KW 13  KW 12