News - 2020 KW 43


23.10.2020

HPC - GER 140:1: Supercomputer EuroHPC kommt mit Speicher satt

HPC - GER 140:1: Supercomputer EuroHPC kommt mit Speicher sattEU-Komissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat eine europäische Offensive für die digitale Souveränität Europas und die Unabhängigkeit binärer Hoheitsrechte verkündet. Acht Milliarden Euro sollen dafür in den nächsten Jahren fließen. Entstehen werden mehrere Supercomputer an unterschiedlichen Standorten. Das Aushängeschild heißt Leonardo und wird von der EU in Italien mitfinanziert. 10 Exaflops, 3 PByte RAM und bis zu 300 PByte SSD-Kapazität sind die Eckdaten. Der Standort Deutschland spielt dabei erst mal keine Rolle.


21.10.2020

Qsan XCubeFAS XF3126D: All-NVMe-Speicher für KMU

Qsan XCubeFAS XF3126D: All-NVMe-Speicher für KMUDer XCubeFAS XF3126D ist der erste All-NVMe-Flash-Speicher von Qsan Technology. Dies ist ein strategischer Schritt, um sich von der Masse der NAS-Box-Anbieter abzuheben. Dennoch bleiben die Taiwaner, eher im Entry-Level beheimatet, bei einer aggressiven Preispolitik: Hochleistungs-Computer-Infrastrukturen mit hohen IOPs bei Latenz auf Mikrosekunden-Ebene sollen für KMUs rentabel gemacht werden.


20.10.2020

SK Hynix kauft Intels Speichergeschäft für 9 Mrd. US-Dollar

SK Hynix kauft Intels Speichergeschäft für 9 Mrd. US-DollarBeben im Flash-Markt: Intel gibt sein Speichergeschäft an SK Hynix ab. Der südkoreanische Halbleiterkonzern zahlt dafür neun Milliarden US-Dollar. Der Deal umfasst das NAND-SSD-Geschäft, Flash-Entwicklungs- und Forschungsabteilungen und Patente, nicht aber die Optane-Technologie. Der Kauf soll in zwei Phasen bis Ende 2021 sowie bis 2025 abgewickelt werden.


20.10.2020

Speicher dicht: Dell stellt Poweredge XE7100 vor

Speicher dicht: Dell stellt Poweredge XE7100 vorDell EMC erweitert seine Storage-Server-Reihe um Poweredge XE7100. Konzipiert ist das neue Modell für datenintensive Workloads in den Bereichen Objektspeicherung, intelligente Videoanalyse und Medienstreaming. Laut Hersteller verfügt das System über eine Speicherdichte von 1,6 PByte und dies auf lediglich fünf Höheneinheiten. Auch Software-seitig wurde gearbeitet: Monitoring, Reporting und die Vcenter-Integration wurden verbessert.


Artikel aus:  KW 46  KW 45  KW 44  KW 43  KW 42  KW 41  KW 40

Doc. tec. Storage antwortet 20.11.2020 Was ist Zoned-Storage?

Die ersten Hersteller setzen auf die sogenannte Zoned-Storage-Architektur. Was genau ist Zoned-Storage? Brauchen wir die neue Technologie und sollen wir uns damit befassen? Ja, sagt Doc Storage.

Jeden Freitag neu!

Doc. tec. StorageDoc. tec. Storage beantwortet alle Ihre technischen Fragen zu Storage, Backup & Co.

Stellen Sie Ihre Frage an: DocStorage@speicherguide.de