News - 2019 KW 37


16.09.2019

Forrester bewertet Backup-Anbieter neu

Forrester bewertet Backup-Anbieter neuForrester Research hat nach 2017 erneut die zehn wichtigsten Backup- und Recovery-Anbieter bewertet: Commvault baut seine Führungsposition demnach aus, aktuelle Verfolger sind das Startup Rubrik, Cohesity und Veeam. Etablierte Anbieter schneiden schlechter ab als noch zwei Jahre zuvor, besonders Dell EMC verliert aus Sicht der Analysten an Boden. Für Deutschland sehen wir aber ein etwas anderes Ranking.


13.09.2019

Microsoft eröffnet neue Rechenzentren in Deutschland

Nach dem überraschenden Aus nun die Kehrtwende: Nachdem Microsoft Ende 2018 das Angebot für seine Treuhänder-Cloud aus Rechenzentren in Deutschland mangels Nachfrage eingestellt hatte, erfolgt jetzt ein neuer Versuch. Adressaten sind Firmen mit besonderen Anforderungen an Compliance, Datenschutz und Datenhaltung auf deutschem Boden. Den Beginn macht Microsoft Azure, weitere Dienste sollen im kommenden Jahr folgen.


10.09.2019

Supermicro 1U Petascale: kompakte Speicher mit EDSFF

Supermicro 1U Petascale: kompakte Speicher mit EDSFFEine hohe Speicher- und Leistungsdichte bieten die 1U flachen Storage-Systeme der »1U Petascale«-Serie von Supermicro. Die drei Modelle unterstützen erstmals auch den neuen Formfaktor EDSFF, der neben mehr Kapazität, eine bessere Verwaltung und thermische Effizienz aufweisen soll. Im Selbstbau müssen für ein All-Flash-Array mit rund 61 TByte derzeit Preise ab zirka 14.000 Euro netto kalkuliert werden.


09.09.2019

Storage2Day: Die Konferenz im Detail

Storage2Day: Die Konferenz im DetailAm 17. September startet die Storage2Day-Konferenz mit einem Workshop-Tag, bei dem vor allem Ceph im Vordergrund steht. Es folgen zwei Konferenztage mit Keynotes über das Zusammenspiel von Storage und der DSGVO und wie KI die Speicherwelt verändern wird. Insgesamt warten knapp 40 Vorträge auf die Teilnehmer. speicherguide.de wirft einen Blick auf die Details der Veranstaltung.


Artikel aus:  KW 40  KW 39  KW 38  KW 37  KW 36  KW 35  KW 34