News - 2018 KW 38


24.09.2018

Areca ARC-8050U3-6: 6-Bay-Desktop-RAID mit bis zu 10 Gbit/s

Areca ARC-8050U3-6: 6-Bay-Desktop-RAID mit bis zu 10 Gbit/sMit dem »ARC-8050U3-6« adressiert Areca vor allem Medienschaffende. Das Desktop-RAID unterstützt unter anderem USB 3.1 und Thunderbolt 3 und soll damit genügend Leistung für Audio- und Videoschnittanwender bereitstellen. Mit den neuen 14-TByte-HDDs bringt es das System auf bis zu 84 TByte. Starline liefert das Array ab Oktober für unter 700 Euro aus.


21.09.2018

Cybersicherheit: Herausforderung und enormes Gefahrenpotenzial

Cybersicherheit: Herausforderung und enormes GefahrenpotenzialDas Thema Cybersicherheit kann nicht hoch genug eingeschätzt werden und muss in jedem Unternehmen als Chefsache gelten. Dies ist die eindeutige Forderung aller Security-Experten. Laut Bitkom erlitt die deutsche Industrie, in den letzten 2 Jahren, durch Cyberattacken 43 Milliarden Euro Schaden. Weil ein Land alleine keine Chance hat, erarbeitet die EU derzeit den Rechtsakt zur Cybersicherheit. Zudem soll sich in München mit dem Cybersecurity-Summit Command Control eine internationale Austauschplattform für Experten etablieren.


20.09.2018

Erasure-Coding: Funktionsweise, Vor- und Nachteile

Erasure-Coding: Funktionsweise, Vor- und NachteileWebinar-Aufzeichnung: RAID ist eine bewährte Schutzmaßnahme, mit modernen hochkapazitiven Festplatten aber nicht mehr zeitgemäß. Abhilfe soll hier Erasure-Coding schaffen. IT-Experte und Consultant Wolfgang Stief erklärt im herstellerunabhängigen Webinar, die Funktionsweise der Technologie. Gleichzeitig geht er auf die Vorteile aber auch Herausforderungen von Erasure-Coding ein.


18.09.2018

Unitrends-Studie: Firmen kämpfen noch immer mit Datenverlust

Unitrends-Studie: Firmen kämpfen noch immer mit DatenverlustDie gute Nachricht: Disaster-Recovery-Tests nehmen zu. Allerdings ist noch viel zu tun, denn 30 Prozent der Teilnehmer der Cloud- und Disaster-Recovery-Studie beklagen immer noch Datenverluste. Insgesamt steigt die Cloud-Nutzung, die jedoch je nach Branche stark variiert. Speziell mittelständische Unternehmen stehen der Cloud kritisch gegenüber, vor allem wegen der Kosten.


Artikel aus:  KW 41  KW 40  KW 39  KW 38  KW 37  KW 36  KW 35