News - 2013 KW 51


23.12.2013

Terena setzt auf Dropbox-Alternative Owncloud

Es geht um sensible Forschungsdaten. Und mit der Owncloud-Lösung lässt sich eine Private-Cloud mit voller Kontrolle über ihren Zugang einrichten, nebst breiter Auswahl an Speichertechnologien.


21.12.2013

Buffalo bringt mobile Thunderbolt-Lösung mit zwei SSDs

Die neue »DriveStation Mini Thunderbolt SSD« bringt in schicker Schale zwei 2,5-Zoll-SSDs unter, die von einem leisen Lüfter gekühlt werden. Über Thunderbolt gibt’s satte Datenübertragungsraten von bis zu 740 MByte/s beim Lesen und 600 MByte/s beim Schreiben.


20.12.2013

Drobo wertet NAS-System »5N« mit App-Plattform auf

Für das NAS-System »Drobo 5N« steht nun eine spezielle »DroboApp«-Plattform parat. Sie enthält derzeit 15 Anwendungen, die von zusätzlichem Online-Speicher (zum Beispiel von Copy, ElephantDrive oder Plex) über Online-Backup (von CrashPlan) bis hin zu Mediaserver reicht.


20.12.2013

Avnet vertreibt Sandisk-Lösungen nun weltweit

Mit dieser Vereinbarung ist Avnet einer der ersten weltweiten Distributoren des schnell wachsenden »SanDisk Commercial Business Channel«, der SSDs sowohl für Einzelkunden als auch Unternehmen sowie Embedded-Flash-Computing-Produkte über Vertriebspartner anbietet.


19.12.2013

Das erwartet EMC-Chefin Sabine Bendiek in 2014

Im Zeichen der IT-Transformation haben Cloud-Computing, Big Data, BYOD und Mobility begonnen, die IT in 2013 zu verändern. Diese Trends haben die IT derart beeinflusst, dass man nun laut EMC-Deutschland-Chefin Sabine Bendiek von einer neuen, »dritten Plattform« der IT-Branche spricht, die auch IT-Organisationen verändert.


19.12.2013

Uniscon-Lösung »Idgard« verschlüsselt sogar Metadaten

Uniscon-Lösung »Idgard« verschlüsselt sogar MetadatenAlle Benutzerdaten und Metadaten werden bei »Idgard« von Uniscon in einer so genannten »Sealed Cloud« gespeichert, also in einem Rechenzentrum, das gegen alle Zugriffe auf die Daten zusätzlich zur Verschlüsselung durch Versiegelung geschützt ist.


18.12.2013

Neues »O&O DiskImage 8« auch für Windows Server 2012

Das Datensicherungsprogramm »O&O DiskImage 8« steht schon seit November für PCs- und Workstations parat. Nun ist auch die Version für Microsoft Windows Server 2012 verfügbar. Sie soll sich laut Anbieter besonders gut für den Umstieg von Windows XP eignen.


17.12.2013

Violin Memory feuert CEO Don Basile

Ein schwächelnder Börsenkurs seit dem IPO im September, Aktionärsklagen und deutlich schlechtere Quartalszahlen als erwartet sorgten dafür, dass Don Basile, CEO des Flash-Pioniers Violin Memory, gestern seinen Hut nehmen musste.


17.12.2013

Nimble Storage gelingt in den USA der Börsengang

Der Spezialist für Flash-optimierte Hybrid-Speicherlösungen erlöst durch den Börsengang brutto 168 Millionen US-Dollar.


16.12.2013

»Acronis Backup & Recovery« kanns mit Active-Directory

Mit »Acronis Backup & Recovery 11.5« benötigen Anwender nun nur noch eine Disaster-Recovery-Lösung für Microsoft-Exchange, SQL-Server, Sharepoint und Active-Directory. Ein Snapshot des gesamten Systems sichert nun auch den Active-Directory-Datenbestand.


16.12.2013

Dell und Dropbox mit strategischem Schulterschluss

Im Rahmen der Kooperation ergänzt Dell den Dropbox-Dienst für Unternehmen um die Dell Data Protection Cloud Edition. Mitarbeiter können damit jederzeit, von überall und mit jedem Endgerät Daten gemeinsam und mit Kollegen, Kunden oder Geschäftspartnern nutzen.


17.12.2013

»Point Storage Manager« beherrscht jetzt Replikation

Mit der neuen Funktion werden die im Capacity-Tier und/oder Archive-Tier hinterlegten Daten redundant auf deklarierte Replikationsgeräte gespeichert bzw. archiviert.


18.12.2013

Ab 19.12: Aldi senkt Preis des 2-TByte-NAS auf 100 Euro

Fast fünf Monate hatte Aldi kein NAS-System mehr im Angebot. Nun kommt mit dem »Medion Life P89660« wieder ein 2-TByte-Modell in die Outlets von Aldi Nord. Und dabei gibt’s einen satten Preisabschlag: Nur noch 99,99 statt 139 Euro werden jetzt verlangt.


18.12.2013

Avago will mit LSI-Übernahme im Storage Fuß fassen

6,6 Milliarden US-Dollar will Avago Technologies für den Halbleiter- und Storage-Spezialisten LSI hinblättern. Das fusionierte Unternehmen erwartet zukünftig Umsätze von rund fünf Milliarden US-Dollar, vor allem im Bereich Enterprise-Storage.


23.12.2013

Bitkom-Umfrage: Nachfrage nach Verschlüsselung steigt

IT-Sicherheitsfirma RSA Security ließ sich von NSA mit zehn Millionen US-Dollar bestechen – Spähaktionen führen laut Bitkom zu einem stärkeren Sicherheitsbewusstsein – zehn Prozent der Internetnutzer verschlüsseln Dateien, neun Prozent ihre E-Mails – auch die Zahl der »anonymen Surfer« wächst.


Artikel aus:  KW 2  KW 1  KW 52  KW 51  KW 50  KW 49  KW 48