X-Alternative Bluesky jetzt für alle Nutzer zugänglich

Bluesky
Bildquelle: Koshiro K / Shutterstock.com

Beim Kurznachrichtendienst Bluesky, einer Alternative zu Elon Musks Twitter-Nachfolger X, können sich nun alle Interessenten anmelden. Bisher drosselte Bluesky den Zustrom neuer Nutzer, um die Infrastruktur nicht zu überlasten.

Auch mit Zugang über Einladungscodes kam Bluesky im ersten Jahr auf drei Millionen Anmeldungen und zuletzt 1,6 Millionen monatlich aktive Nutzer, sagte Firmenchefin Jay Graber dem Technologieblog «The Verge» am Dienstag. 

Anzeige

Der Dienst ist als dezentraler Gegenentwurf zu X konzipiert – eine Plattform, auf der viele miteinander verbundene Online-Netzwerke existieren können. Das Projekt war 2019 von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey gestartet worden, als er noch Chef des Kurznachrichtendienstes war.

Nach der Twitter-Übernahme durch Musk stieg das Interesse an Alternativen. Der Tech-Milliardär steht auf Positionen der amerikanischen Rechten und sorgte auch für einen Rechtsruck auf der inzwischen in X umbenannten Plattform. Als stärkste Konkurrenz etablierte sich bisher der Konkurrenzdienst Threads vom Facebook-Konzern Meta mit zuletzt 130 Millionen monatlich aktiven Nutzern. 

dpa

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.