Advertorial: Skalierbare Backup-Lösung für ERP-Software

Die Grundeigentümer-Versicherung stand vor der Herausforderung eine neue Datensicherung für die ERP-Software »SAP für Versicherungen« zu implementieren. Nach einem Auswahlverfahren entschied sich das IT-Team für eine Backup-Appliance von Fujitsu mit integrierter Commvault-Software, Maintenance-Service und Tape-Library.

Alexander Tlusti, Fujitsu

Anzeige

Die Grundeigentümer-Versicherung VVaG entscheidet sich für eine neue Datensicherungslösung mit hohem Integrationsgrad (Bild: Grundeigentümer-Versicherung VVaG).Die Grundeigentümer-Versicherung VVaG entscheidet sich für eine neue Datensicherungslösung mit hohem Integrationsgrad (Bild: GEV).2014 hatte die Grundeigentümer-Versicherung (GEV) die ERP-Software SAP für Versicherungen eingeführt und gleichzeitig ihre Archivierungslösung aktualisiert. Die Backup-Lösung konnte mit den neuen Systemen jedoch nicht Schritt halten, die Datendurchsatzrate und auch die Volumina reichten nicht mehr aus. »Sie sind jetzt Big-Size«, brachte ein Berater gegenüber IT-Leiter Tobias Berens die Ausgangslage auf den Punkt. Es galt nach der unternehmensweiten Standard-Software des Unternehmens auch die Backup- und Recovery-Lösung zu professionalisieren.

Gegründet wurde die GEV 1891 in Hamburg und bietet Versicherungsschutz rund um die Immobilie. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) sind die Versicherungsnehmer nicht einfach nur Kunden, sondern laut Satzung Mitglieder, deren gewählte Mitgliedervertreter in der Hauptversammlung als höchste Kontrollinstanz des Unternehmens sitzen.

»Data Protection in a Box« für die GEV

In nur zwei Tagen installiert das Hamburger Systemhaus Sysmind zusammen mit dem IT-Team der GEV die Fujitsu-Lösung auf Basis der »ETERNUS CS200c« (Bild: Fujitsu).In nur zwei Tagen installiert das Hamburger Systemhaus Sysmind zusammen mit dem IT-Team der GEV die Fujitsu-Lösung auf Basis der »ETERNUS CS200c« (Bild: Fujitsu). Die GEV ist ein vergleichsweise kleiner Versicherer. Mit der Einführung von SAP für Versicherungen stieg die IT des Unternehmens jedoch endgültig in die Profiliga auf. Dementsprechend wünschte sich die GEV eine professionelle, aber einfach zu handhabende Lösung für die Datensicherung und Wiederherstellung. »Wir sind immer auf der Suche nach Lösungen, die stark integriert sind«, erklärt GEV-IT-Leiter Berens. Außerdem schätze die GEV es, möglichst viele Systeme und ihren Support aus einer Hand zu beziehen. Beides sprach für die integrierte Backup-Appliance von Fujitsu.

Fujitsus ETERNUS CS200c Powered by Commvault bietet »Data Protection in a Box«. Branchenführende Software von Commvault ist perfekt in leistungsfähige Fujitsu System-Technologie integriert, um die richtige Leistung für den ausgewählten Kapazitätsbereich zu liefern. Die Lösung der GEV bietet anwendungskonsistente Snapshot-Unterstützung und wird ergänzt durch das ETERNUS LT40 Bandspeichersystem zur kostengünstigen Langzeitdatensicherung. Dank der integrierten Deduplizierung, der Bedienungsfreundlichkeit und einer skalierbaren Kapazität bietet die Appliance ein Höchstmaß an Effizienz und Investitionsschutz, auch wenn die Anforderungen bei GEV zukünftig wachsen.

Backup-Lösung aus einem Guss

Vor der Einführung der Fujitsu-Appliance ETERNUS CS200c – ausgestattet mit Intel Xeon-Prozessoren – arbeitete die GEV mit einer Sicherungslösung auf Basis von Software verschiedenen anderer Hersteller. »Das System für Backup und Recovery war aus verschiedenen Komponenten zusammengebastelt, also alles andere als aus einem Guss«, erinnert sich Berens. Nun hat der IT-Leiter sowohl für die Fujitsu-Serverumgebung, auf der unter anderem die SAP-Branchenlösung »SAP für Versicherungen« läuft, als auch für die angebundenen Sicherungssysteme einen Ansprechpartner. Das ist der Fujitsu-Partner sysmind aus Hamburg. Sysmind hatte den IT-Leiter der GEV davon überzeugt, dass die Backup-Appliance von Fujitsu seine Anforderungen bestens erfüllt und steht ihm bis heute mit Rat und Tat zur Seite. Dabei profitiert die GEV von der guten partnerschaftlichen Beziehung zwischen Fujitsu und Sysmind.

»Dank der hohen Integration des Systems war die Installation und Konfiguration mit sehr wenig Aufwand verbunden«, berichtet Berens weiter. Unterstützt von Sysmind habe sein Team dafür nur zwei Tage benötigt. Da sich mit der integrierten Commvault-Software sehr viele Backup- und Speicherfunktionen automatisieren lassen, ist auch die Administration des Systems mit vergleichsweise wenig Aufwand verbunden.

»Das sorgt dafür, dass in meinem Team weniger Überstunden anfallen«, freut sich Berens. Bisher laufe die Lösung, die im Oktober 2015 installiert wurde, sehr zuverlässig und performant: »Alle Wiederherstellungstests waren auf Anhieb erfolgreich.« Das aktuelle Datenvolumen beträgt drei TByte, die Dauer eines Voll-Backups aller Systeme etwa zehn Stunden. In der derzeitigen Ausbaustufe stehen acht TByte Speicherplatz zur Verfügung, die bis auf 24 TByte erweitert werden können. Die Lösung deckt also auch künftiges Wachstum ab. »Als kleines Haus können wir so ein umfassendes IT-Projekt nur alle zehn bis 15 Jahre stemmen«, fasst IT-Leiter Berens zusammen. »Daher brauchten wir eine langfristig stabile und verlässliche Lösung. Bisher sind wir mit unserer Wahl sehr zufrieden.«

Anforderungen der GEV

Gesucht war generell ein System zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten. Nach einer ausführlichen Evaluation der am Markt verfügbaren Systeme entschied sich die GEV für die Backup-Appliance ETERNUS CS200c von Fujitsu. Ausschlaggebend waren der hohe Integrationsgrad des Systems, der Hard- und Software vereint.

Kundenvorteile:

  • Einfache und damit schnelle Installation und Konfiguration
  • Software und die entsprechenden Lizenzen müsse nicht extra angeschafft werden
  • Hohe Performance der gesamten IT-Infrastruktur, da optimale Zusammenarbeit der Speicherlösung mit der Fujitsu-Server-Umgebung des ERP-Systems

Weitere Informationen

Fujitsu Technology Solutions
Hildesheimer Straße 25, 30880 Laatzen/Hannover
Tel.: +49 (0)800/372 100 00
Übersicht der aktuellen »ETERNUS CS«-Serie »

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.