Solid-State-Disk


20.04.2018

Vom DRAM über NVDIMM hin zum Persistent-Memory

Vom DRAM über NVDIMM hin zum Persistent-MemoryHauptspeicher nach dem Jedec-Standard DDR5 soll vielleicht schon dieses Jahr auf den Markt kommen, spätestens jedoch 2019. Verglichen mit DDR4 sinkt durch die Absenkung der Versorgungsspannung von 1,2 auf 1,1 Volt erst einmal der Strombedarf. Doch ein grundlegendes Problem wird auch bei dieser Generation nicht gelöst: Der Hauptspeicherausbau skaliert nicht.


11.01.2018

Schneller auf Daten warten: Die NVMe-Strategie – Teil 1

Schneller auf Daten warten: Die NVMe-Strategie – Teil 1Bei einem Rennwagen wissen die Kenner sofort: Ein Motor mit vielen PS (KW) macht Eindruck, doch schnell wird der Bolide durch ganz andere Komponenten. Anpressdruck, Gummimischung, Windschnittigkeit und viele andere Feinheiten mehr. In der IT haben die Macher mit NVMe-Flash ein ähnliches Problem: Der Speicher »idlet« so vor sich hin. Was läuft da falsch?


22.12.2017

UNH bietet Interoperabilitäts-Tests für NVMe-oF und NVMe-oE

UNH bietet Interoperabilitäts-Tests für NVMe-oF und NVMe-oEGinge es nach SSD- und AFA-Herstellern ist NVMe schon betriebsbereit und nur noch die Anwender sind beim Einsatz zu zögerlich und verpassen die Chance noch mehr Leistung aus ihrer IT herauszuholen. Doch die nächste Evolutionsstufe der Fast-Storage-Technik ist mehr als nur ein Komponentenwechsel. Die UNH zeigt dies beim Plugfest und bei Interoperabilitäts-Tests für NVMe-oF und NVMe-oE.


08.12.2017

Was ist Persistent-Memory?

Was ist Persistent-Memory?Der Begriff Persistent-Memory taucht vermehrt auf. Stellt sich die Frage, was ist das eigentlich genau? Für welchen Einsatzzweck ist der Speicher gedacht und gibt es schon praktische Erfahrungswerte? Sollte oder muss man sich damit befassen?


Anzeige
01.12.2017

Energieverbrauch SSDs: Höher als gedacht?

Energieverbrauch SSDs: Höher als gedacht?Auf der Cloud Expo erklärte ein Festplattenhersteller, dass SSDs gar nicht so energie- und stromsparend sind. Eines der Argumente war unter anderem, unter Volllast benötigen SSDs nicht gerade wenig Strom und daher sei der Unterschied zu HDDs gar nicht so groß sei. Ist dem so? Wie sind Ihre Erfahrungen?


24.11.2017

SSD: 2018 bringt den Durchbruch für NVMe

SSD: 2018 bringt den Durchbruch für NVMeLetztes Jahr lag laut Samsung der Fokus bei Flash- und SSD auf der Balance zwischen Kapazität, Performance und Kosten. 3D-Technologien haben hier einen entscheidenden Anteil. Die Zukunft gehört NVMe, der für 2018 der Durchbruch vorhergesagt wird. Thomas Arenz, Director Marcom bei Samsung Semiconductor Europe, erklärt, warum 2018 das Jahr von NVMe wird, und gibt einen Einblick in kommende Technologietrends.


01.08.2017

Intel Optane Memory 32GB – Flashmodul zur Systembeschleunigung

Intel Optane Memory 32GB – Flashmodul zur SystembeschleunigungMit dem Festplatten-Cache »Optane Memory« will Intel Notebooks und Desktops beschleunigen. Das Flashmodul basiert auf der neuesten 3D Xpoint-Speichertechnik und ist mit 16 sowie 32 GByte erhältlich. In Kombination mit einer HDD zeigt es in unserem Test zwar seine Performance-Qualitäten, zeigt sich aber zickig bei der Inbetriebnahme.


31.05.2017

Pure: »All-Flash-Speicher müssen NVMe sprechen«

Pure: »All-Flash-Speicher müssen NVMe sprechen«In seinen neuen All-Flash-Speichern setzt Pure Storage komplett auf die NVMe-Technik. »NVMe ist das Medium, dass am besten mit Flash umgeht und am besten mit Flash kommuniziert«, erklärt Güner Aksoy, Regional Sales Director Central Europe bei Pure Storage, im Interview mit Engelbert Hörmannsdorfer, speicherguide.de. Künftig soll auch die Infrastruktur mit NVMe kommunizieren.


25.05.2017

Flash Forward: es geht um mehr als nur Performance

Flash Forward: es geht um mehr als nur PerformanceFlash-Speichermedien sind derzeit »in«. Vor allem punkten sie, wenn es um Performance gegenüber Festplatten geht. Aber schauen Sie über den Tellerrand: Flash hat mehr Vorteile als nur Performance aufzubieten.


16.05.2017

Flash Forward: Wie fit sind Sie für die Zukunft?

Flash Forward: Wie fit sind Sie für die Zukunft?Flash-Speicher sind gerade ziemlich »in«. Aus gutem Grund. Ihre IT-Struktur und -strategie wird immer mehr zum Entscheidungsfaktor über sein oder nicht sein, oder? Da gilt es vorbereit zu sein, um vorne im Feld mit zu spielen. Mit unserer Flash- & SSD-Konferenz machen wir Sie fit für Ihre IT-Zukunft.


28.04.2017

Podcast: Intro zur Flash Forward mit Jens Leischner

Podcast: Intro zur Flash Forward mit Jens LeischnerWir begleiten die Flash Forward mit einer ausführlichen Berichterstattung. Zu Beginn haben wir zwei Sprecher im speicherguide.de-Podcast, den Kollegen Engelbert Hörmannsdorfer und Jens Leischner, Gründer der User-Vereinigung sanboard. Beide erklären wieso Flash für mehr steht als reine Geschwindigkeit, welche Knackpunkte IT-Manager beim Einsatz bedenken sollten und wieso das Potenzial noch lange nicht erschöpft ist. Der 10-minütige Podcast steht als Audiodatei und als Youtube-Video zur Verfügung.



Alle Artikel aus:  2018  2017  2016  2015  2014