WD kündigt 12-TByte-Festplatte für Rechenzentren an

Western Digital kündigt WD Gold mit 12 TByte für hohen Speicherbedarf von Big-Data-Anwendungen und Workloads in Server-Umgebungen an. Die SATA-HDD basiert auf einer Helium-Technologie, dreht mit 7.200 U/min und soll zur Markteinführung knapp 690 Euro kosten.

»WD Gold 12TB« mit 12 TByte Rechenzentren»WD Gold 12TB« mit 12 TByte RechenzentrenWestern Digital kommt mit einer 12-TByte-Festplatte. Der Hersteller erweitert seine WD Gold-Serie mit der aktuell kapazitätsstärksten HDD auf dem Markt. Konzipiert ist die WD Gold 12TB für Workloads in Server-Umgebungen, die hohen Vibrationen ausgesetzt sind. Mit 2,5 Millionen Stunden MTBF (Mean Time Between Failures) hat sie die höchsten Zuverlässigkeitswerte aller Festplatten von WD. Die Platten basieren auf der vierten Generation der HelioSeal-Technologie. Hier wird Helium im Laufwerk eingeschlossen, um eine höhere Kapazität und Energieeffizienz zu erreichen. Die HDD arbeitet mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 7.200 U/min und besitzt einen 256 MByte großen Cache-Speicher.

Anzeige

Die neuen WD Gold 12TB (Modellnummer WD121KRYZ) werden mit einer fünfjährigen Herstellergarantie ausgeliefert und sollen ab sofort verfügbar sein. Im Web-Shop des Herstellers ist die SATA-Platte mit einem Preis von 689 Euro gelistet.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.