GDDR6 mit 16 Gbit: Samsung startet Produktion

Highend-Grafikkarten der nächsten Generation werden mit GDDR6-Videospeicher ausgestattet sein. Samsung startet mit der Serienfertigung der 16-Gbit-Speicher. Gegenüber den aktuell verfügbaren GDDR5-Memorys bieten diese die doppelte Geschwindigkeit und Kapazität.

GDDR6 mit 16 Gbit: Samsung startet Speicherproduktion für Highend-GrafikkartenGDDR6 mit 16 Gbit: Samsung startet Speicherproduktion für Highend-GrafikkartenSamsung Electronics beginnt mit der Massenproduktion des branchenweit ersten GDDR6-Speichers (Graphics Double Data Rate 6) mit 16 Gbit. Die Memorys sind für den Einsatz in der Grafikbearbeitung in Spielekonsolen und Grafikkarten konzipiert sowie für Automotive-, Netzwerk- und KI-Systeme (Künstliche Intelligenz).

Anzeige

Basierend auf Samsungs 10-nm-Prozesstechnologie erreicht GDDR6 mit zwei GByte nun die doppelte Kapazität, gegenüber dem 8-Gbit-GDDR5-Memory (20 nm). Die neue Lösung erreicht pro Pin eine Übertragungsgeschwindigkeit von 18 Gbit/s bei einem Datendurchsatz von 72 GByte/s, was gegenüber dem 8Gbit-GDDR5 ebenfalls einer Steigerung um mehr als das Doppelte entspricht.

Mit einem neuen Schaltungsdesign reduziert sich gleichzeitig der Energiebedarf: GDDR6-Speicher arbeitet mit einer Spannung von 1,35 Volt und verbraucht etwa 35 Prozent weniger Energie als die Vorgängertechnologie GDDR5, die noch 1,55 Volt benötigte. Die 10nm-Class-Technologie soll zudem einen Produktionsgewinn von etwa 30 Prozent erzielen.

Die ersten Produkte mit GDDR6 könnte NVIDIAs Highend-Grafikkarten mit Ampere-Chips sein, die für den Frühsommer avisiert sind. Experten gehen davon aus, dass auch AMD GDDR6-Videospeicher einsetzen wird und damit den bisherigen HBM2 (High Bandwidth Memory 2) ablöst.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.