Experton Group bringt White-Paper »Cloud Navigator 2017«

Die Dominanz von AWS auf dem Cloud-Markt ist schon frappierend. Doch es kann nicht nur einen geben – damit befasst sich das neue White-Paper »Cloud Navigator 2017« der Marktanalysten von der Experton Group. Vor allem Microsoft Azure wird positioniert.

Gegenüberstellung (Auszug) der Cloud-Features von AWS und Microsoft Azure (Bild/Quelle: Experton Group White-Paper »Cloud Navigator 2017«)Gegenüberstellung (Auszug) der Cloud-Features von AWS und Microsoft Azure (Bild/Quelle: Experton Group White-Paper »Cloud Navigator 2017«)Die Dominanz von AWS auf dem Cloud-Markt ist schon frappierend. Doch es kann nicht nur einen geben – damit befasst sich das neue White-Paper »Cloud Navigator 2017« der Marktanalysten von der Experton Group. Vor allem die Microsoft-Azure-Cloud wird gegenübergestellt. Aber auch die Cloud-Anbieter Cancom/Pironet, Deutsche Telekom (Telekom Deutschland & T-Systems), Google, IBM Bluemix, ProfitBricks, Salesforce, Red Hat und SAP werden hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen analysiert.

Anzeige

Die Schwerpunkte des White-Papers lauten:
Cloud-Trends – Infrastrukturen sind essenziell, aber ohne Applikationen als Ziel nur die halbe Miete.
Cloud-Use-Cases – Szenarien für einen Wettbewerbsvorsprung gibt es zahlreiche, nun profitiert jede Branche von der Cloud.
Cloud-Provider – Shortlist-Input: Stärken und auch Herausforderungen der wirklich relevanten Anbieter für die Ansprüche von Anwendern.
Microsoft vs. AWS – eine kurz kommentierte Gegenüberstellung auf Basis lokaler Fragestellungen. (Ergänzend muss hier angefügt werden, dass das White-Paper »im Auftrag von Microsoft Deutschland« erstellt wurde. Es erscheint aber trotzdem relativ objektiv zu sein.)

»Containerisierung«: neuer Trend auf der Cloud-Provider-Seite

Die Fragestellungen, denen das White-Paper nachgeht, lauten unter anderem: Welche Anwendungsfälle von Cloud-Plattformen gibt es derzeit und welche Innovationen sind im Rahmen der stetigen Digitalisierung zu erwarten? Welche Trends stehen im Fokus der Anwender und Cloud-Provider und wie sieht die weitere Entwicklung aus?

Im Trend auf der Cloud-Provider-Seite liegt nach Einschätzung des White-Papers die Sicherstellung der Elastizität und die erhöhte Modularität durch Standardisierung und »Containerisierung«. Ebenso sei eine zunehmend geringere Attraktivität isolierter IaaS-/PaaS-Angebote bzw. die Zunahme von Skills und Angeboten im Segment Integration und Applikationen zu verzeichnen.

Uses-Cases erhöhen den Produktreifegrad

Uses-Cases für Cloud-Computing als digitales Fundament sind mannigfaltig und dienen in den meisten Fällen der Erhöhung des Produktreifegrads sowie der Qualität. Die Cloud wird außerdem dazu genutzt, die sogenannte Customer-Journey zu beeinflussen, zu überwachen und Kunden am Ende 1:1 ansprechen zu können. Gerade große Kampagnen bedingen Skalierung, die Cloud-Computing nativ bedient.

IaaS liefert hierzu nicht nur Speicher- und Compute-Ressourcen, sondern wird zum Notfallrechenzentrum und zur Plattform für kollaborative und zentralisierte Arbeitsplätze. Die zunehmend im »as a Service Mode« bereitgestellte Middleware dient der App-Entwicklung und auch Integration mit steigender Spezialisierung. Auf Branchen ausgerichtete Cloud-Ökosysteme liefern in dem White-Paper Insights für neue Geschäftsmodelle sowie zum Justieren bestehender Strategien.

Sehr unterschiedliche Strategien der Cloud-Anbieter

Vor dem Hintergrund schnelllebiger Trends und der zunehmenden Forderung nach branchenspezifischen Funktionsanforderungen sowie wasserdichten Sicherheits- und Datenschutzkonzepten, spielen nur wenige Anbieter eine entscheidende Rolle. Die Strategien dieser Anbieter differieren in vielen Aspekten des Portfolios und natürlich auch in Bezug auf den lokalen Fokus, der von deutschem Support oder Zertifizierungen (bspw. ISO oder BSI) über das Vorhandensein lokaler Rechenzentren bis hin zur Abgabe des vollständigen Datenzugriffs – wie im Fall von Microsoft und T-Systems – reicht.

Das Gros der Anwender sucht nach Meinung von Experton Group nach intuitiven und zugleich vielfältigen Plattformen mit IaaS/PaaS und auch SaaS – Microsoft soll hier im Thema Business-Prozesse mindestens einen oder sogar zwei Schritte vor AWS sein. Dabei punkte AWS natürlich hinsichtlich der IaaS-Tiefe sowie -Breite inklusive des Marktstandards S3 im Umfeld Public-Cloud-Storage. Untersuchungsgegenstand der Gegenüberstellung dieser beiden Top Player sind neben der Portfolio-Breite und -Tiefe noch die Hybrid-Cloud-Readiness, Vielfalt, Usability, Partnernetzwerk, Security & Compliance sowie Service & Support.

Auf Basis des White-Papers veranstalten Experton Group und Microsoft am 11. April 2017 um 14.00 Uhr ein gemeinsames Webinar »Cloud als Innovationstreiber für Ihr Business«.

.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.