Die Storage-Blogisten
Chef-Blog

ChefImpressionen aus dem Redaktionsalltag und subjektive Randbetrachtungen der IT- und Storage-Branche.

Engelberts Blog

EngelbertStorage ist Vieles - aber nicht alles. Es gibt noch Security, Netzwerke, Displays, Drucker, Autos, Frauen, Politiker, Kies - kurz: ein Leben neben den elektronischen Daten.

IT & Co

In diesem Blog berichtet das Team von speicherguide.de von den Erlebnissen und Erfahrungen aus den Bereichen Business- und Heimelektronik, Software und Telekommunikation. Kurz gesagt, über alles was nicht primär mit Speicher zu tun hat, uns aber trotzdem erfreut oder nervt ...

SEO, Web, Marketing & Co

SEO-BlogWeb-Marketing, SEO & Co gehören zu unserem täglichen Brot. Dieser Blog ist als Fundus für interessante Artikel gedacht, für Links, Studien, Neuheiten wie auch wichtigen Änderungen. Gedacht sind die Inhalte für alle Marketiers, PRler, Interessierte und schlicht auch für uns selbst.

Aus dem Testkeller

TestkellerIn diesem Blog berichtet das Team von speicherguide.de über den aktuellen Verlauf andauernder Tests, Kuriositäten aus dem Laboralltag und bietet kurze Tipps zum praktischen Alltagsbetrieb einer modernen IT-Infrastruktur.

Claudias Better Workplace

Claudias Better WorkplaceSind Sie auch ständig beschäftigt und überarbeitet? Hier finden Sie konkrete und erprobte Ideen, wie Sie der Arbeitsflut Herr werden, positiven Schwung bekommen, Ihre Produktivität smart erhöhen und die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nicht aus dem Auge verlieren – sei es im Job oder privat.

powered by
TIM DCP Datacore Software
N-TEC GmbH Unitrends
Fujitsu Technology Solutions GmbH

Blogs


23.02.2018

Die 3 (geheimen) Schritte zu dauerhaftem Erfolg

Die 3 (geheimen) Schritte zu dauerhaftem ErfolgDie meisten von uns glauben, mehr tun zu müssen um mehr zu erreichen. Die Krux ist: wir sind eh schon überlastet und haben alle zu viel zu tun. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach – und komplex zur gleichen Zeit.


16.02.2018

HDD-Fehlerraten schlecht in RAID-5-Arrays?

HDD-Fehlerraten schlecht in RAID-5-Arrays?Festplatten besitzen gewisse Fehlerraten, im Schnitt alle 10^14 Bit, das sind zirka zwölf TByte. In Arrays mit mehr als zwölf TByte können daher Lesefehler auftreten, die sich nicht wiederherstellen lassen. Ist RAID 5 daher nicht mehr zeitgerecht?


08.02.2018

Jeder braucht einen Coach – mindestens

Jeder braucht einen Coach – mindestensHast Du auch gelernt, Dich durch Herausforderungen »durch zu kämpfen«? Damit Du so richtig stolz darauf sein kannst, wenn Du es geschafft hast? Ist ja auch toll – allerdings kann es soooo viel einfacher gehen.


02.02.2018

Woran ist Limux in München gescheitert?

Woran ist Limux in München gescheitert?Die Migration der Münchner-IT auf Linux und Open-Source-Anwendungen (Limux) wird nicht weiter betrieben. Läuft es besser, wenn alles von Microsoft kommt? Die Community sieht dies kritisch. Doc Storage auch, aber anders, als von der Szene erhofft...


28.01.2018

Fängst Du am richtigen Ende an?

Fängst Du am richtigen Ende an?Kennst Du das: Das Leben läuft gut, der Job ist klasse. Es geht aufwärts. Bis Du in eine Wand rennst oder nicht mehr weiterkommst oder das Gefühl hast: »Moment mal, hier war ich doch schon mal«, sprich, Dich im Kreis drehst. Ich schon, bis ich festgestellt habe, dass meine Reihenfolge nicht stimmt.


26.01.2018

Was ist eine Composable-Infrastruktur?

Was ist eine Composable-Infrastruktur?Composable-Infrastrukturen sollen das Rechenzentrum flexibler und agiler machen und gelten als nächster Technologieschritt. Was ist darunter aber genau zu verstehen? Doc Storage erklärt was es jenseits des Marketing-Geschwurbels zu beachten gilt.


19.01.2018

16 Tipps, sich selber etwas Gutes zu tun

16 Tipps, sich selber etwas Gutes zu tunDer erste Monat in diesem Jahr ist schon fast vorbei. Ich wette, Du bist schon wieder im »alten Trott«. Und die guten Vorsätze, Dich besser um Dich selber zu kümmern schon wieder im Hintergrund. Hier eine Liste mit »16 Tipps, sich selber etwas Gutes zu tun« zum Erinnern. Oder Ausdrucken. Oder beides.


10.01.2018

Die etwas anderen 5 Trends in Arbeitsplatz und -welt

Die etwas anderen 5 Trends in Arbeitsplatz und -weltEin neues Jahr – und damit schauen wir natürlich auf die Trends, die sich am Markt abzeichnen. Ganz neu auch für den Arbeitsplatz und die Arbeitswelt. Hier meine Einschätzung – die etwas andere Betrachtung.


28.12.2017

Rückblick Dezember 2017: Zwischen Terminen & Vorweihnachtsstress

Rückblick Dezember 2017: Zwischen Terminen & VorweihnachtsstressUpdate Storage-Rückblick: Anfang Dezember stehen traditionell mehr Termine an, bevor die Weihnachtspause beginnt. Für die Redaktion standen damit auch Besuche auf dem Christkindlmarkt an. Leider ereilte uns eine böse Männergrippe. Die Tage vor und nach Weihnachten waren vor allem von administrativen Tätigkeiten gezeichnet. Unter anderem verlegten wir unser »Headquarter« vom Schliersee nach München.


22.12.2017

13 Tipps für mehr Cybersicherheit in KMUs

13 Tipps für mehr Cybersicherheit in KMUsAktuell wird das Thema Cybersicherheit stark thematisiert. Wie schützen sich kleine Unternehmen ohne IT-Abteilung vor Cyberangriffen? Gibt es Mindestanforderungen auf die man achten sollte? Doc Storage nennt 13 Tipps für mehr Cybersicherheit in KMUs.


21 (ungewöhnliche) Tipps für Top-Produktivität

Die Welt wird schneller und wir quasi im Sekundentakt mit Anforderungen überfrachtet. Hinzukommt die permanente Erwartungshaltung produktiver zu werden. Unrealistisch? Ja und nein. Wenn wir top optimiert leben und arbeiten vielleicht. Ist aber eher nicht erstrebenswert. Wir zeigen die etwas andere Liste mit ungewöhnlichen Tipps für mehr Produktivität.

8 Tipps, wie Sie mit Webinaren wirklich Kunden gewinnen

Webinare sind ein sehr gutes Marketing-Tool. Aber nur, wenn der Referent das Hauptaugenmerk auf sein Publikum richtet. Das heißt, Problemlösungen anschaulich und schlüssig aufzeigt und nicht einfach nur »verkaufen« will. Wir haben acht Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen die Teilnehmer auch zu erreichen.

Was ist Persistent-Memory?

Der Begriff Persistent-Memory taucht vermehrt auf. Stellt sich die Frage, was ist das eigentlich genau? Für welchen Einsatzzweck ist der Speicher gedacht und gibt es schon praktische Erfahrungswerte? Sollte oder muss man sich damit befassen?

Rückblick November 2017: Ungeahnte Aufmerksamkeit

Storage-Rückblick: Der November steht für uns zunächst im Zeichen der Heftproduktion. Unser Storage-Magazin erscheint nicht nur als PDF, sondern auch als Printausgabe zur Cloud Expo. Die Messe in Frankfurt bestimmt dann auch das Monatsende. Dazwischen hat uns aber eine ungeahnte Aufmerksamkeit erreicht, allerdings verbunden mit einem Anschiss…

Energieverbrauch SSDs: Höher als gedacht?

Auf der Cloud Expo erklärte ein Festplattenhersteller, dass SSDs gar nicht so energie- und stromsparend sind. Eines der Argumente war unter anderem, unter Volllast benötigen SSDs nicht gerade wenig Strom und daher sei der Unterschied zu HDDs gar nicht so groß sei. Ist dem so? Wie sind Ihre Erfahrungen?